GCJZ Schleswig-Holstein siteheader

Gesellschaft CJZ Schleswig-Holstein e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schleswig-Holstein e.V.
Projensdorfer Str. 190a
24106 Kiel

Fon 04 31 / 33 60 37
Fax 04 31 / 38 98 72 5

E-Mail info@gcjz-sh.de
Homepage www.gcjz-sh.de
 

Das Alte Testament in der Kirche – ein Streit und sein Sinn

Vortrag von Prof. Dr. Notger Slenczka, Prof. für Systematische Theologie
an der Humboldt-Universität Berlin

13. März 2018

Hermann-Ehlers-Akademie - 19.00 Uhr
Niemannsweg 78


Um die Frage, ob und in welchem Sinn das Alte Testament „Norm und Richtschnur” in der Kirche ist, wird seit 2015 in der evangelischen Theologie und Kirche gestritten. Auslöser des Streites ist ein Aufsatz von Notger Slenczka, indem er 2013 vorschlug, das Alte Testament hinsichtlich seines kanonischen Rangs den Apokryphen gleichzustellen nützlich und gut zu lesen, aber dem Evangelium von Jesus Christus eindeutig untergeordnet. In seinem Vortrag erläutert Notger Slenczka noch einmal seine Position zum Stellenwert des Alten Testaments und reagiert auf den Streit, den sein Text entzündet hat. Dabei weist er ungerechtfertigte Vorwürfe gegen seine Position zurück und macht deutlich, dass es ihm um eine notwendige theologische Sachfrage geht.

Veranstalter: Hermann-Ehlers-Akademie, Gesprächskreis Christ und Gesellschaft