GCJZ Schleswig-Holstein siteheader

Gesellschaft CJZ Schleswig-Holstein e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schleswig-Holstein e.V.
Projensdorfer Str. 190a
24106 Kiel

Fon 04 31 / 33 60 37
Fax 04 31 / 38 98 72 5

E-Mail info@gcjz-sh.de
Homepage www.gcjz-sh.de
 

Rabbiner Dr. Arthur Posner und die Geschichte der Jüdischen Gemeinde in Kiel

Vortrag von Dipl.-Theol. Bernd Gaertner, Kiel

22. November 2018


RBZ Wirtschaft, 1. Ebene, Raum N1.55 - 19.00 Uhr
Westring 444, Kiel


Arthur Posner wurde 1924 zum Rabbiner der jüdischen Gemeinde Kiel gewählt und blieb bis 1933. In dieser auch in der Gemeinde sehr unruhigen Zeit versuchter er, zwischen den verschiedenen Gruppen das Bindeglied zu sein. Mit seinem reformpädagogischen Ansatz tat er vor allem viel für die Jugend. Über Belgien gelangte er nach Palästina. Schon in seiner Kieler Zeit und später in Jerusalem schrieb er die Geschichte der Kieler Gemeinde auf und gibt so einen Einblick in die Situation der Juden in Kiel und die Gemeinde. Jetzt liegt das Manuskript im Kieler Stadtarchiv. 

Kursnummer: H13142V    Entgelt: € 8,00. 

Anmeldung erforderlich bei der foerde-vhs: im Internet: www.foerde-vhs.de;
per Mail: info@foerde-vhs.de; Tel: 0431 901-5200, Fax 0431 901 65333.

Veranstalter: foerde-vhs in Kooperation mit der GCJZ-SH