GCJZ Schleswig-Holstein siteheader

Gesellschaft CJZ Schleswig-Holstein e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schleswig-Holstein e.V.
Projensdorfer Str. 190a
24106 Kiel

Fon 04 31 / 33 60 37
Fax 04 31 / 38 98 72 5

E-Mail info@gcjz-sh.de
Homepage www.gcjz-sh.de
 

Der „König David Bericht“ – eine Einführung in den Roman von Stefan Heym

Mit Joachim Liß-Walther

27. Oktober 2014


Gemeindehaus St. Nikolaus - 19.30 Uhr
Rathausstr. 5, Kiel


Ein Klassiker der politischen Literatur. Eine Parabel über den Konflikt zwischen Intellektuellen und Machthabern in allen Zeiten. Salomo, jüngster Sohn und Nachfolger König Davids, beruft eine Kommission ein: Sie soll einen Bericht über Leben und Taten Davids verfassen, der die göttliche Erwähltheit Davids und damit auch die Legitimation von Salomos Herrschaft bestätigen soll. Wird sich der mit dem Bericht beauftragte Historiker Ethan aus Esrah den Riten des Personenkults beugen? Oder wird er die Wahrheit sagen, die er von Soldaten und Huren, von Davids Frauen und von Wahrsagerinnen erfahren hat?

Stefan Heym, 1913 in Chemnitz geboren, emigrierte 1933 in die USA; 1937-1939 Chefredakteur der Wochenzeitung ›Deutsches Volksecho‹ in New York; seit 1939 Soldat. Die ersten Nachkriegsjahre verbrachte er in München; Mitbegründer der ›Neuen Zeitung‹; wurde wegen prokommunistischer Haltung in die USA zurückversetzt und aus der Armee entlassen; aus Protest gab er Offizierspatent, Kriegsauszeichnungen und USA-Bürgerschaft zurück und übersiedelte nach Berlin/Ost. Stefan Heym starb am 16.12 2001