GCJZ Schleswig-Holstein siteheader

Gesellschaft CJZ Schleswig-Holstein e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schleswig-Holstein e.V.
Projensdorfer Str. 190a
24106 Kiel

Fon 04 31 / 33 60 37
Fax 04 31 / 38 98 72 5

E-Mail info@gcjz-sh.de
Homepage www.gcjz-sh.de
 

‚Der Weg der Verheißung‘: Oratorisches Schauspiel von Franz Werfel mit Musik von Kurt Weill

Vortrag und Lesung mit Joachim Liß-Walther
Mit Musikbeispielen

06. Mai

Hermann-Ehlers-Akademie - 19.00 Uhr
Niemannsweg 78, Kiel


Ende 1933 wurde Franz Werfel veranlasst, ein Werk über Judenverfolgungen für New York zu verfassen – der konkrete Bezug war die begonnene existenzielle Diskriminierung der Juden durch das nationalsozialistische Regime. Die Bedrohung einer jüdischen Gemeinde wird durch die Vergegenwärtigung zentraler Geschichten, Ereignisse und Erfahrungen des Alten Testamentes, der Hebräischen Bibel, durchschaubar gemacht. Mit der aus- und eindrucksvollen Musik von Kurt Weill wurde das heutzutage kaum mehr bekannte Werk nach vielen Schwierigkeiten Anfang 1937 sehr erfolgreich unter der Regie des berühmten Max Reinhardt am Broadway in Szene gesetzt.

Joachim Liß-Walther, M.A. der Erziehungswissenschaften und Soziologie, arbeitete bis 1984 in der Bundesgeschäftsstelle der Evangelischen Schülerarbeit in Wuppertal und war ab 1991 als Pastor in Kiel, später als Stadtpastor und von 2008 bis 2012 als Studienleiter im Akademiezentrum Sankelmark tätig. Er wurde 1998 2. Vorsitzender der GCJZ-SH und ist seit 2004 ihr 1. Vorsitzender.

Veranstaltet vom Arbeitskreis Kirche und Gesellschaft der Hermann-Ehlers-Akademie in Verbindung mit der GCJZ-SH