GCJZ Schleswig-Holstein siteheader

Gesellschaft CJZ Schleswig-Holstein e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schleswig-Holstein e.V.
Projensdorfer Str. 190a
24106 Kiel

Fon 04 31 / 33 60 37
Fax 04 31 / 38 98 72 5

E-Mail info@gcjz-sh.de
Homepage www.gcjz-sh.de
 

Die Schatten der Vergangenheit sind noch lang. Junge Juden über ihr Leben in Deutschland

Lesung und Gespräch mit Dr. David Ranan, London
für Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen und Lehrer (ab Klassenstufe 10)

07. November 2014

Raatssahl - 10.00 Uhr
Fleethörn, Rathaus Kiel


Junge Juden in Deutschland: Wie leben und wie fühlen sich die Enkel der Holocaust-Überlebenden in diesem Land fast siebzig Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges? Wie erleben die 20-40-Jährigen ihr Jüdischsein im deutschen Alltag und wie reagieren sie auf jüngste Ereignisse wie die Beschneidungsdebatte? In diesem Buch geben junge Juden darüber selbst Auskunft, offen und unverstellt. Sie berichten über die schmerzhaften Schicksale ihrer Familiengeschichte, über ihre Identität und die familiären und beruflichen Zukunftsperspektiven in Deutschland. Zutiefst bewegende Schilderungen, eine oft überraschende Sicht auf Deutschland und zugleich ein Spiegel unserer aktuellen gesellschaftlichen Situation.

Dr. David Ranan entstammt einer deutsch-jüdischen Familie und wuchs in Israel auf. Er studierte Wirtschaftswissenschaften in Israel und London und absolvierte außerdem ein Studium der Kultur- und Politikwissenschaft. Heute lebt David Ranan als freier Autor in London. Im Nicolai-Verlag erschien 2011 sein erfolgreiches Buch »›Ist es noch gut, für unser Land zu sterben? Junge Israelis über ihren Dienst in der Armee«.

Anmeldung: awk@Kiel.de oder Tel. 0431 901 1007

Veranstalter: Landeshauptstadt Kiel,  unterstützt von der Jüdischen Gemeinde Kiel und Region sowie der Jüdischen Gemeinde Kiel e.V. Schirmherr: Stadtpräsident Hans-Werner Tovar