GCJZ Schleswig-Holstein siteheader

Gesellschaft CJZ Schleswig-Holstein e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schleswig-Holstein e.V.
Projensdorfer Str. 190a
24106 Kiel

Fon 04 31 / 33 60 37
Fax 04 31 / 38 98 72 5

E-Mail info@gcjz-sh.de
Homepage www.gcjz-sh.de
 

‚Einfalt und Vielfalt‘ - Die biblische Weisheit als Modell einer Theologie der Religionen

Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Rosenau

19. Februar 2014


St. Nikolai, Professorenempore - 19.00 Uhr
Kiel


Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Erfahrung von Gottesferne zeigt uns die biblische Weisheits-Tradition einen Weg auf, im Dialog der Religionen eine ganz praktische Frömmigkeit zu leben. Dabei wird weder die eigene Herkunft geleugnet noch ein Absolutheitsanspruch erhoben. Vielmehr wird die Welt in ihrer Ordnung wie Rätselhaftigkeit zum gemeinsamen Bezugspunkt interreligiöser Gottesfurcht.

Prof. Dr. Hartmut Rosenau studierte Evangelische Theologie, Philosophie und Erziehungswissenschaften in Wuppertal. Nach der Promotion zum Dr. phil. und der Habilitation im Fach Systematische Theologie war er von 1994 bis 2000 Professor in Duisburg. Seit 2000 lehrt er als Professor für Systematische Theologie/Dogmatik in Kiel und ist Sprecher des Zentrums für Ethik. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist derzeit Weisheitliche Theologie: 2012 erschien sein Buch ‚Vom Warten – Grundriss einer sapientialen Dogmatik‘.