GCJZ Schleswig-Holstein siteheader

Gesellschaft CJZ Schleswig-Holstein e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schleswig-Holstein e.V.
Projensdorfer Str. 190a
24106 Kiel

Fon 04 31 / 33 60 37
Fax 04 31 / 38 98 72 5

E-Mail info@gcjz-sh.de
Homepage www.gcjz-sh.de
 

Elie Wiesel: Über Adam

Vortrag von Jörgen Sontag, Propst i.R.

17. April 2018


Hermann-Ehlers-Akademie - 19.00 Uhr
Niemannsweg 78, Kiel


Der 2017 verstorbene Elie Wiesel ist es wert, dass wir sein Andenken ehren, indem wir es gegenwärtig halten. Wiesel gehörte zu denen, die in der NS-Zeit unter deutscher Gewalt gelitten hatten. Er hat überlebt und das Überleben zu seiner Lebensaufgabe gemacht: Er verwandelte sein Leiden in Einsatz für Frieden unter den Menschen. Unter dem vielen, was Elie Wiesel veröffentlicht hat, ragen seine Reflexionen über die biblischen Urgestalten hervor. Eine davon, die Reflexion über Adam, soll uns näher beschäftigen.

Veranstalter: Hermann-Ehlers-Akademie, Gesprächskreis Christ und Gesellschaft