GCJZ Schleswig-Holstein siteheader

Gesellschaft CJZ Schleswig-Holstein e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schleswig-Holstein e.V.
Projensdorfer Str. 190a
24106 Kiel

Fon 04 31 / 33 60 37
Fax 04 31 / 38 98 72 5

E-Mail info@gcjz-sh.de
Homepage www.gcjz-sh.de
 

Geschichte der Juden in Litauen

Vortrag von Dr. Karl-Friedrich Nonnenbroich

27. März 2014


Propsteisaal - 19.00 Uhr
Falckstr. 9, Kiel


Von der Entwicklung zu einer jüdischen Hochkultur in Litauen bis zum Ehrennamen der Hauptstadt Vilnius als ‚Jerusalem des Ostens‘ ist eine Blütezeit des Judentums in diesem baltischen Staat zu konstatieren. Abrupt endete diese mit dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht 1941 und der Ermordung der litauischen Juden durch den Chef der Einsatzgruppen der SS, Karl Jäger. Blüte und Vernichtung des Judentums in Litauen werden in diesem Vortrag dargestellt.

Dr. Karl-Friedrich Nonnenbroich studierte Geschichte, Politische Wissenschaft, Volkswirtschaft und Ostrecht und promovierte über die Dänische Minderheit in Schleswig-Holstein. Er war stellvertretender Direktor der Hermann-Ehlers-Akademie und der Landeszentrale für Poltische Bildung in Schleswig-Holstein.