GCJZ Schleswig-Holstein siteheader

Gesellschaft CJZ Schleswig-Holstein e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schleswig-Holstein e.V.
Projensdorfer Str. 190a
24106 Kiel

Fon 04 31 / 33 60 37
Fax 04 31 / 38 98 72 5

E-Mail info@gcjz-sh.de
Homepage www.gcjz-sh.de
 

Isaaks Opferung und Überleben (1.Mose 22) - Ein „Gespräch“ mit Elie Wiesel

Mit Jörgen Sontag, Propst i.R., langjähriger Vorsitzender
des Arbeitskreises Christen und Juden der Nordelbischen Kirche

15. März 2017

Jüd. Kiel e.V. am Schreventeich - 18.00 Uhr
Jahnstr. 3, Kiel


Im vergangenen Jahr ist  E l i e  W i e s e l , 1929 geboren in Sighet (heute Rumänien),  gestorben. Er hat die Konzentrationslager Auschwitz und Buchenwald überlebt. Er arbeitete als Journalist in Frankreich und seit 1963 als Professor für Judaistik in den USA. Er war die Stimme der Überlebenden und hat dem Überleben Inhalt gegeben. So war es folgerichtig, dass Elie Wiesel - auf Vorschlag des Deutschen Bundestages - 1986 den Friedensnobelpreis erhielt. Elie Wiesel kann uns wie kaum ein anderer die großen Gestalten der Bibel nahebringen. Er hat ein Leben lang den Talmud gelernt.