GCJZ Schleswig-Holstein siteheader

Gesellschaft CJZ Schleswig-Holstein e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schleswig-Holstein e.V.
Projensdorfer Str. 190a
24106 Kiel

Fon 04 31 / 33 60 37
Fax 04 31 / 38 98 72 5

E-Mail info@gcjz-sh.de
Homepage www.gcjz-sh.de
 

„Kanarienvogel“

Film und anschließende Diskussion

09. November 2016


Flandernbunker - 19.45 Uhr
Kiellinie 249, Kiel


Im Film erzählt Blanka Pudler von ihren Erinnerungen. Die heute 85-jährige schildert ihre bewegte Kindheit, ihre erschütternden Erfahrungen im Konzentrationslager und während der Zwangsarbeit im Sprengstoffwerk Hirschhagen in Hessisch Lichtenau, wohin sie als eine von 1.000 ungarischen Jüdinnen deportiert wurde. Chemikalien im Sprengstoffwerk färbten ihnen Haut und Haare. Mehr als 20 Jahre lang war sie regelmäßig als Zeitzeugin an deutschen Schulen zu Gast. Für ihr unermüdliches Engagement gegen das Vergessen, gegen Hass und Diskriminierung wurde Blanka Pudler
2012 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt. Die Filmemacherin und Künstlerin Elke Mark aus Flensburg hat Blanka Pudler über drei Jahre begleitet und ein behutsames Porträt erstellt.

Im Anschluss an die Filmvorstellung steht Elke Mark für Rückfragen und zum Gespräch zur Verfügung.

Eintritt im Flandernbunker: 5,- € / 3,- €

Veranstalter: Verein Mahnmal Kilian e.V.