GCJZ Schleswig-Holstein siteheader

Gesellschaft CJZ Schleswig-Holstein e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schleswig-Holstein e.V.
Projensdorfer Str. 190a
24106 Kiel

Fon 04 31 / 33 60 37
Fax 04 31 / 38 98 72 5

E-Mail info@gcjz-sh.de
Homepage www.gcjz-sh.de
 

Antiaufklärerische Krisenbewältigungsideologien und Judenhass – Zum Verhältnis von Islamismus, Rechtsextremismus, Antisemitismus und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit

Vortrag von Jan Schellbach 
Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus 2022

13. Oktober 2022

Audimax der CAU (CAP2) – Hörsaal C - 19.00 Uhr
Christian-Albrechts-Platz 2, Kiel


Islamismus und Rechtsextremismus zählen zur größten Bedrohung für die Sicherheit Europas, für Demokratie, Freiheit und die pluralistisch-offene Gesellschaft. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (GMF) ist kein Randphänomen, sondern in der ,Mitte der Gesellschaft‘ existent. Antisemitismus manifestiert sich wieder offen und enttabuisiert auf deutschen Straßen. Seine ,ehrbare‘ Variante – der Antizionismus – ist mehrheitsfähig und sowohl in der politischen Rechten sowie Linken, im bürgerlichen, liberalen und konservativen Milieu weit verbreitet. Nicht allein bei Islamisten- oder Neonazi-Aufmärschen, oder bei Veranstaltungen von sogenannten besorgten Bürgern, Pandemie-Skeptikern und Verschwörungsideologen tritt Antisemitismus zum Teil codiert, aber auch ganz offen in Erscheinung. Insbesondere im Internet und in der Schule, aber auch im Feuilleton, im Sportverein oder im Kunst- und Kulturbetrieb ist Antisemitismus wieder salonfähig geworden und virulent. Alltägliche Vorurteile, Ressentiments und Diskriminierung verletzen die Würde des Menschen und Islamisten sowie Rechtsextreme begehen barbarische Terror- und Mordanschläge ,im Namen von Allah und Koran‘ oder für ,Volk und Vaterland‘.

Realisiert mit Unterstützung durch und in Kooperation mit
•    Jüdische Hochschulgruppe Kiel – VJSNord an der CAU Kiel
•    Junges Forum Kiel (JuFo Kiel) der Deutsch-Israelischen-Gesellschaft (DIG)
•    Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schleswig-Holstein e.V. (GCJZ S-H e.V.)
•    Förde-vhs
•    Amadeu Antonio Stiftung
•    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
•    FAK (Facharbeitskreis) Antisemitismus und Verschwörungsideologie
•    Regionale Beratungsteams gegen Rechtsextremismus Schleswig-Holstein
•    Zentrale Bildungs- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten e.V. (ZBBS) / Partnerschaft für Demokratie in Kiel / Demokratie leben!