GCJZ Schleswig-Holstein siteheader

Gesellschaft CJZ Schleswig-Holstein e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schleswig-Holstein e.V.
Projensdorfer Str. 190a
24106 Kiel

Fon 04 31 / 33 60 37
Fax 04 31 / 38 98 72 5

E-Mail info@gcjz-sh.de
Homepage www.gcjz-sh.de
 

„und Gott redete alle diese Worte...“

Lehrhaus mit Walter Joshua Pannbacker

21. Mai 2014


Jüdische Gemeinde Kiel e.V. - 18.00 Uhr
Jahnstr. 3, Kiel


Kurz vor Schawuot, dem Wochenfest, das an die Gabe der Tora erinnert, fragen wir uns, wie es eigentlich klingt, wenn Gott ‚redet‘. Warum fällt es uns oft so schwer, Gott in unserem eigenen Leben zu hören? Welche Konzepte von ‚Offenbarung‘ kennen wir? Warum kennt das Judentum kein Dogma - und ist die Aussage ‚es steht geschrieben ...‘ überhaupt ein gültiges Argument?

Walter Joshua Pannbacker studierte Philologie in Deutschland, Großbritannien und in den Niederlanden. Seit Abschluss seiner religiösen Ausbildung 2004 wirkt er als Vorbeter und Religionslehrer im Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Schleswig-Holstein und zudem als Vorsitzender der `Jüdischen Gemeinde in Kiel e.V.´, Jahnstraße. Er ist seit 2010 als Vertreter seines Landesverbandes und seiner Gemeinde im Vorstand der GCJZ-SH tätig.