GCJZ Schleswig-Holstein siteheader

Gesellschaft CJZ Schleswig-Holstein e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schleswig-Holstein e.V.
Projensdorfer Str. 190a
24106 Kiel

Fon 04 31 / 33 60 37
Fax 04 31 / 38 98 72 5

E-Mail info@gcjz-sh.de
Homepage www.gcjz-sh.de
 

‚Hirt der Verfolgten - Hirt der Verirrten‘: Rabbiner Leo Baeck im Dritten Reich

Vortrag von Jörgen Sontag

08. April 2014


Hermann-Ehlers-Akademie - 19.00 Uhr
Niemannsweg 78, Kiel


‚Leo Baeck - Hirt der Verfolgten‘ lautet der deutsche Titel der Baeck-Biographie von Leonard Baker. Im Untertitel wird präzisiert, worum es vor allem geht: Leo Baeck im Dritten Reich. Rabbiner Baeck war seit 1933 Präsident der Reichsvertretung der Juden in Deutschland. In dieser Position und Verantwortung versuchte er die ihm Anvertrauten vorzubereiten auf das, was er kommen sah. Zugleich bemühte er sich darum, die christlichen Kirchen auf die drohenden Gefahren hinzuweisen und sie zu gemeinsamer Reaktion zu bewegen. Leider vergebens! Der Vortrag baut auf dieser Biographie auf. Er will die ahnungsvolle Weitsicht des Einen über den Weg, den das nationalsozialistische Deutschland nahm, und das teils begeisterte Mitmachen bzw. die teils angstgeleitete Anpassung der Kirchen an das III. Reich sichtbar machen. So wurde Leo Baeck in der Folgezeit ungewollt und unwissentlich so etwas wie ein 'Hirt der Verirrten'. Es macht Sinn, sich an ihm zu orientieren.

Jörgen Sontag studierte Evangelische Theologie und Geschichte in Tübingen und Heidelberg, war danach Schülerpastor, Fortbildungsreferent, Gemeindepastor in Kiel und schließlich Propst im Kirchenkreis Plön. Er ist seit Jahrzehnten im christlich-jüdischen Dialog engagiert und leitete den Arbeitskreis Christen und Juden der Nordelbischen Kirche seit dessen Gründung über 30 Jahre bis 2007 und ist seitdem Vorstandsmitglied der GCJZ-SH.

Veranstaltet vom Arbeitskreis Kirche und Gesellschaft der Hermann-Ehlers-Akademie in Kooperation mit der GCJZ-SH