GCJZ Schleswig-Holstein siteheader

Gesellschaft CJZ Schleswig-Holstein e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schleswig-Holstein e.V.
Projensdorfer Str. 190a
24106 Kiel

Fon 04 31 / 33 60 37
Fax 04 31 / 38 98 72 5

E-Mail info@gcjz-sh.de
Homepage www.gcjz-sh.de
 

Die vier Lübecker Märtyrer – vor 75 Jahren hingerichtet am 10. Nov. 1943

Vortrag von Dipl.-Theol. Bernd Gaertner

10. November 2018


Gemeindehaus der Ansgarkirche - 19.15 Uhr
Holtenauer Str., Kiel


Am 10. November 1943 wurden die Lübecker katholischen Kapläne Hermann Lange, Eduard Müller und Johannes Prassek sowie der evangelische Pastor Karl Friedrich Stellbrink in Hamburg hingerichtet. Sie hatten Unrecht beim Namen genannt und gemeinsam die berühmten Predigten des Bischofs von Galen (Münster) verbreitet, in denen er u.a. das Euthanasie-Programm des NS-Staates anprangerte. Am 25. Juni 2011 wurden in Lübeck die drei katholischen Priester seliggesprochen, ehrend gedacht wurde dabei auch des ev. Pastors Stellbrink.

Veranstalter: GCJZ-SH in Kooperation mit der Heiligengeistgemeinde Kiel