GCJZ Schleswig-Holstein siteheader

Gesellschaft CJZ Schleswig-Holstein e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schleswig-Holstein e.V.
Projensdorfer Str. 190a
24106 Kiel

Fon 04 31 / 33 60 37
Fax 04 31 / 38 98 72 5

E-Mail info@gcjz-sh.de
Homepage www.gcjz-sh.de
 

‚Wo alle Nächte sind wie ein feuriger Sinai‘ Gestalten der Hebräischen Bibel im Werk von Nelly Sachs

Vortrag und Lesung mit Dietrich Heyde

12. Februar 2014


St. Nikolai, Professorenempore - 19.00 Uhr
Kiel


Die jüdische Dichterin Nelly Sachs - 1940 aus Nazi-Deutschland nach Schweden geflohen - verstand sich als ‚Chronistin‘ der Shoah, der Judenvernichtung. In ihren Gedichten will sie den Verfolgten, Ermordeten und Verstummten Stimme geben und Stimme sein. Dabei spielen Gestalten der Hebräischen Bibel wie Kain und Abel, Abraham, Jakob, Hiob u.a. eine große Rolle. Die Schrift war für Nelly Sachs ein ‚Urquell‘, von dem her ‚der Schrei des jüdischen Volkes aus der Gegenwart‘ gehört werden sollte.

Dietrich Heyde war nach dem Studium der Germanistik und evangelischen Theologie und nach Studien in Jerusalem sieben Jahre Pastor auf der Hallig Hooge und anschließend fünfzehn Jahre Propst in Schleswig. Zu seinen Schwerpunkten gehören die jüdischen Wurzeln des christlichen Glaubens und literarische Publikationen.