GCJZ Schleswig-Holstein siteheader

Gesellschaft CJZ Schleswig-Holstein e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schleswig-Holstein e.V.
Projensdorfer Str. 190a
24106 Kiel

Fon 04 31 / 33 60 37
Fax 04 31 / 38 98 72 5

E-Mail info@gcjz-sh.de
Homepage www.gcjz-sh.de
 

Rabbiner Dr. Arthur Posner und die Geschichte der Jüdischen Gemeinde Kiel

Vortrag von Bernd Gaertner
Dipl.-Theologe, Kiel

16. März 2022

Ev. Kirchenkreis Altholstein - 19.00 Uhr
Sophienblatt 60, Kiel


Von 1924 bis 1933 war Dr. Posner (geb. 1890) der Rabbiner der Kieler Jüdischen Gemeinde. Während dieser Zeit hat er sich intensiv um die ca. 600 Mitglieder der Gemeinde bemüht. Manche sagen, er habe diese Gemeinde, zu der „deutsche“ Juden und zugewanderte „Ostjuden“ gehörten, erst zu einer richtigen Gemeinde gemacht. Sehr hat er die Bildung und das Vereinswesen gefördert. Dabei hat ihn seine Frau Rosi stark unterstützt. Sie ist heute bekannt durch das Foto mit dem Chanukka-Leuchter und der NS-Fahne am gegenüberliegenden Haus. Mit seiner Familie ging er 1933 nach Belgien, dann nach Palästina. Auch nach dem Krieg bemühte er sich um „seine“ am Leben gebliebenen Kieler Gemeindemitglieder. 1951-1957 schrieb er seine Erlebnisse auf: „Zur Geschichte der Jüdischen Gemeinde und der Jüdischen Familien in Kiel, Schleswig-Holstein“. Posner starb in Israel 1962.

Dieser Vortrag ist auch ein Beitrag zu „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“.

Die Teilnahme ist frei, um Spende wird gebeten