GCJZ Schleswig-Holstein siteheader

Gesellschaft CJZ Schleswig-Holstein e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schleswig-Holstein e.V.
Projensdorfer Str. 190a
24106 Kiel

Fon 04 31 / 33 60 37
Fax 04 31 / 38 98 72 5

E-Mail info@gcjz-sh.de
Homepage www.gcjz-sh.de
 

Wenn das Deutsch ist … – Verstreutes, Vages und Konkreteres zu den Tagebüchern Viktor Klemperers

Vortrag von Jonas Beier
Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus 2022

20. Oktober 2022

Audimax der CAU (CAP2) – Hörsaal C - 19.00 Uhr
Christian-Albrechts-Platz 2, Kiel


Der Romanist Viktor Klemperer ist vor allem für seine 1947 veröffentlichte Analyse der Sprache des Dritten Reichs bekannt, die er anhand von Tagebuchnotizen kompilierte. Selbst zum Protestantismus konvertiert und mit einer „arischen Deutschen“ verheiratet, (über)lebte Klemperer als Jude qua Abstammung bis zum Kriegsende in Deutschland und notierte ein beinahe lückenloses Tagebuch.

Jene Tagebücher zeugen über die Analyse der LTI, der „Lingua Tertii Imperii“, hinaus von einer unvergleichlich scharfen Beobachtungsgabe noch unter den ärgsten Umständen. Sie behandeln eine uneinholbare Vielfalt von Themen, die das Leben als Jude im Dritten Reich dem Autor aufnötigten. Themen, deren Diskussion auch Dekaden später den Nachgekommenen nur von Nutzen sein kann.

Der Vortrag besteht im Versuch eines absichtsvoll fragmentarischen Überblicks über einige der von Klemperer be- und verarbeiteten Themen; von der Frage der Kollektivschuld der Deutschen bis zu Widersprüchen in der Selbstwahrnehmung assimilierter Juden und Jüdinnen. Er bietet so die Möglichkeit, mit der Biographie und dem Denken Klemperers vertraut zu werden, ebenso wie den Anlass, im Anschluss über manches gemeinsam nachzudenken.

Realisiert mit Unterstützung durch und in Kooperation mit
•    Jüdische Hochschulgruppe Kiel – VJSNord an der CAU Kiel
•    Junges Forum Kiel (JuFo Kiel) der Deutsch-Israelischen-Gesellschaft (DIG)
•    Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schleswig-Holstein e.V. (GCJZ S-H e.V.)
•    Förde-vhs
•    Amadeu Antonio Stiftung
•    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
•    FAK (Facharbeitskreis) Antisemitismus und Verschwörungsideologie
•    Regionale Beratungsteams gegen Rechtsextremismus Schleswig-Holstein
•    Zentrale Bildungs- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten e.V. (ZBBS) / Partnerschaft für Demokratie in Kiel / Demokratie leben!