GCJZ Schleswig-Holstein siteheader

Gesellschaft CJZ Schleswig-Holstein e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schleswig-Holstein e.V.
Projensdorfer Str. 190a
24106 Kiel

Fon 04 31 / 33 60 37
Fax 04 31 / 38 98 72 5

E-Mail info@gcjz-sh.de
Homepage www.gcjz-sh.de
 

Zerreißproben und Fortschritte. Zur Zukunft des christlich-jüdischen Dialogs

Vortrag von Friedhelm Pieper

02. April 2014


Propsteisaal - 19.00 Uhr
Falckstr. 9, Kiel


Wichtige Grundsteine zu einem besseren Verstehen zwischen Christen und Juden sind in den letzten 60 Jahren gelegt worden. Aber gerade jetzt sehen wir auch deutlicher, welche unerledigten Aufgaben vor uns stehen, auch in der praktischen Umsetzung der bisherigen Einsichten des Dialogs. Ausgehend von den ‚Berliner Thesen‘ des ‚Internationalen Rates
der Christen und Juden‘ werden in dem Vortrag zentrale Herausforderungen der gegenwärtigen jüdisch-christlichen Beziehungen benannt: Welche Anfragen aus dem bisherigen Dialog stellen sich heute an die Kirchen und an die Jüdischen Gemeinschaften? Wie dialogfähig sind wir mit Blick auf den Nahostkonflikt? Wie stellen wir uns als Christen und Juden den drängenden Fragen der globalisierten Welt, der Klimakrise, den Flüchtlingsdramen, dem demografischen Wandel, neuem Fundamentalismus und Nationalismus? Können die Erfahrungen und Einsichten des christlichjüdischen Dialogs auch für andere interreligiöse und interkulturelle Begegnungen wichtige Impulse geben?

Friedhelm Pieper studierte Evangelische Theologie, Psychologie und Judaistik in Tübingen, Jerusalem und Hamburg. Nach dem Gemeindepfarramt war er als Jugendpfarrer des Kirchenkreises Kiel tätig und war von 1990 - 1998 Vorsitzender der GCJZ-SH. Von 1998 bis 2004 wirkte er als Generalsekretär des Internationalen Rates Christen und Juden (ICCJ) im Martin-Buber-Haus in Heppenheim. Er ist Europabeauftragter der Ev. Kirche in Hessen und Nassau. 2013 wurde er zum evangelischen Präsidenten des Deutschen Koordinierungsrates der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit gewählt.