GCJZ Schleswig-Holstein siteheader

Gesellschaft CJZ Schleswig-Holstein e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schleswig-Holstein e.V.
Projensdorfer Str. 190a
24106 Kiel

Fon 04 31 / 33 60 37
Fax 04 31 / 38 98 72 5

E-Mail info@gcjz-sh.de
Homepage www.gcjz-sh.de
 

‚Weisheit‘ in der Hebräischen Bibel

Mit Prof. Dr. Markus Saur

26. Februar 2014


St. Nikolai, Professorenempore - 19.00 Uhr
Kiel


Weisheitliches Denken nimmt in der Hebräischen Bibel breiten Raum ein. Nicht nur das Sprüchebuch, sondern auch die Bücher Hiob und Kohelet (Buch des Predigers) setzen sich in einer bestimmten Perspektive mit ihrer Welt auseinander und entwickeln vor dem Hintergrund ihrer spezifischen Erfahrungen eine besondere Form theologischen Denkens, deren Wesen in dem Beitrag genauer skizziert werden soll.

Prof. Dr. Markus Saur studierte Evangelische Theologie in Erlangen, Montpellier und Kiel, wurde 2003 in Erlangen promovierte und habilitierte sich 2007 in Basel. Er wirkte bis 2009 als Hebräischlektor an der Universität Erlangen und ist seit 2009 Professor für Theologie- und Literaturgeschichte des Alten Testaments an der Universität Kiel. Seine ‚Einführung in die alttestamentliche Weisheitsliteratur‘ erschien 2012.